unlimited partnership e.V.
Projekt Neugkeiten

Projekt Neuigkeiten

Als wir unser Mirkokredit-Projekt im September 2011 erstmals in Sierra Leone umgesetzt haben, konnten insgesamt 46 Frauen, die zwischen 35-50 EUR erhalten hatten, profitieren. Damals hatten wir vor allem zwei Ziele vor Augen. Zum einen die Hoffnung, dass uns die Frauen die Kleinkredite zurück bezahlen und zum anderen, dass sie langfristig gesehen mit dem zusätzlichen Einkommen die Bildung ihrer Kinder unterstützen werden. Fast drei Jahre später, im Januar 2014, können wir die ersten Erfolge deutlich sehen.

Mittlerweile profitieren schon 63 Frauen von unserem Entwicklungshilfeprojekt. Beim ersten Hinsehen mag dass keine deutliche Steigerung sein. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass alle Frauen mit diesem Einkommen nicht nur ihre direkte Familie unterstützen sondern ihren gesamte Verwandschaft. In diesem Sinne profitieren sehr viel mehr Menschen in Telu von unserem Projekt als man denkt. Dies hat nun dazu geführt, dass alle Frauen ihre Kinder zur Schule schicken, ganz gleich ob Jungen oder Mädchen. Darüber hinaus haben die Frauen über die vergangen Jahre ihre Kredite stets zu 100% zurück bezahlt. In schwierigen Zeiten ist unser Projekt die einzige Hoffnung an der die Frauen von Telu festhalten. Was uns im vergangenen Jahr besonders viel Freude bereitet hat, ist die Tatsache dass mittlerweile alle Frauen ihre Kurse im Lesen und Schreiben erfolgreich besuchen.

Alle Gewinne, welche durch die Mirkokredite erzielt werden konnten, haben wir in die Gemeinschaft zurück investiert. Dies bedeutet, dass es uns im vergangenen Jahr gelungen ist eine veraltete und unbenutzte Bäckerei in Telu zu renovieren und in Betrieb zu setzen. Jede Woche ist nun eine andere Frauengruppe für den Bäckereibetrieb zuständig. Durch den Erlös des verkauften Brotes haben die Frauen ein zusätzliches Einkommen. Finanziert wurde das Bäckerei-Projekt einzig und allein durch die zurück bezahlten Mikrokredit sowie den daraus entstandenen Zinseinnahmen.

Durch unsere Projekte vor Ort ist es uns gelungen ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufzubauen. Dies zeigt sich vor allem daran dass Unlimited Partnership mittlerweile als Teil der “Großfamilie” in Telu angesehen wird. Als wir mit den Projekten vor Ort begonnen haben, hat uns unser lokaler Projektpartner Musa Bainda immer wieder darauf hingewiesen das Entwicklungshilfe seine Zeit braucht. Die Bedeutung dieser Worte haben wir als Organisation durch die Umsetzung unserer Projekte vollends verstanden. Unsere Erfolge spornen uns dabei an Ideen zu entwickeln wie wir weiterhin zur Entwicklung von Telu sowie Sierra Leone weiter beitrage können.
In diesem Zusammenhang spielen wir derzeit mit dem Gedanken vor Ort  ein “social enterprise” umzusetzen. Unsere lokalen Partner vor Ort finden dies eine ausgezeichnete Idee.
 

[Home] [Willkommen] [Über uns] [Länder und Projekte] [Sierra Leone] [Uganda] [Hintergrundinfos] [Partner] [Sponsoren] [Machen Sie mit!] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]