unlimited partnership e.V.

„Familienpatenschaft“ fuer Betty Tucker in Kenema

Während unseres Aufenthalts in Sierra Leone haben wir unter anderem mit Musa Bainda die pensionierte Hebamme Betty Tucker in Kenema besucht. Dort betreibt sie eine kleine Geburtsklinik, die von Hilfe Direkt immer mal wieder unterstützt wird. Obwohl sie mittlerweile pensioniert ist, wird sie nach wie vor regelmäßig von Frauen aufgesucht, die bei ihr entbinden wollen. Dabei handelt es sich vor allem um mittlellose Frauen. In ihrer Karriere als Hebamme kam es dabei regelmäßig vor, dass die Mutter bei der Entbindung starb oder dass Eltern wegen großer Armut ihr Kind einfach bei ihr zurück gelassen haben. Auf diese Weise entwickelte sich Betty Tuckers Privathaus mehr oder weniger in ein Waisenhaus. Derzeit versorgt sie 12 Kinder im Alter von 3-12 Jahren. Hinzukommt, dass auch 8 ältere Menschen bei ihr leben, die sonst niemanden mehr haben und sich alleine nicht versorgen könnten. Um ihre Familie, d.h. die 12 Kinder und die 8 älteren Menschen, versorgen zu können benötigt sie ca. 180 Euro im Monat. Dieses Geld beinhaltet zum einen die Schulgebühren für die Kinder aber auch Essen, Medizin und Kleidung.

Dies ist für Betty Tucker eine immense finanzielle Belastung. Mittlerweile wurde ihr auch der Strom abgestellt, da sie die Rechnung nicht mehr bezahlen konnte.  Im Moment bleibt ihr dabei nicht viel anderes übrig als bei Geburten mit einer Taschenlampe vorzugehen. Nach ihrer eigenen Aussage musste sie sich zwischen Strom und Essen für ihrer Familie entscheiden. Auf die Frage wie es ihr gelingt einigermaßen um die Runden zu kommen antwortet sie meistens: „ Einzig und allein mit Gottes Gnade.“ Aufgrund unserer Partnerschaft mit Hilfe Direkt ist es nun auch unsere Aufgabe Unterstützung für Betty Tucker zu finden, so dass sie auch in Zukunft die Kinder versorgen kann. Uns ist dabei bewusst, dass sich die wenigsten eine Patenschaft von 180 Euro monatlich leisten können. Daher haben wir uns für das Prinzip Familienpatenschaft entschieden. Dabei kann jede Einzelperson, Familie, Firma etc. selbst festlegen, wie viel sie bereit sind im Monat an Unterstützung für Betty Tucker zu leisten.

Sollten Sie Interesse daran haben eine Patenschaft zu übernehmen, würden wir uns freuen wenn Sie sich bei uns per Email oder telefonisch melden:

Ina Hassenewert
0176-2331794
ina.hassenewert@unlimitedpartnership.org

Franz und Claudia Kern
08629-1606
roswitha.kern@unlimitedpartnership.org

 

[Home] [Willkommen] [Über uns] [Länder und Projekte] [Sierra Leone] [Uganda] [Hintergrundinfos] [Partner] [Sponsoren] [Machen Sie mit!] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]