unlimited partnership e.V.
Das Projekt hat begonnen...

Zum Beginn der Projektumsetzung haben alle Bewerberinnen ca. 25 Fragen zu ihrer Familienstruktur, Bildung, Gesundheit, Herausforderungen und Probleme im Leben und vieles mehr beantwortet. Ziel war es dabei, sich ein Bild über die Bewerberin zu machen sowie deren Eignung für einen Mikrokredit festzustellen. Nachdem wir die Interviews nach ein paar Tagen abgeschlossen hatten, haben wir zusammen mit den Dorfältesten und unseren lokalen Partnern letztendlich 46 aus 70 Bewerberinnen ausgewählt. Erschütternd war für uns dabei herauszufinden, dass unter 70 potentiellen Kandidatinnen gerade eine Frau lesen und schreiben konnte.  Kaum eine der Frauen hatte  jemals die Schule besucht. Die Altersspanne der ausgewählten Frauen liegt zwischen 20 und 52 Jahren.  Alle Frauen sind verheiratet und haben mehrere Kinder sowie oftmals „Mit-Frauen“ (Polygamie ist in Sierra Leone nach wie vor weit verbreitet). Eine Frauengruppe besteht aus 5-6 Frauen, wobei jede Gruppe eine Gruppenleiterin hat.
Nachdem die Frauen ausgewählt wurden, haben sie an einem Einführungstraining über Mikro-Kredite teilgenommen. Dieses Training wurde von Marie Bob Kandeh ausgeführt. Marie Bob Kandeh ist eine der wichtigsten Personen in der Zivilgesellschaft in Sierra Leone und ist zudem die Generalsekretärin der Marktfrauengesellschaft. Sie konnte so unseren Frauen wertvolle praktische Tipps bebringen. Während des Trainings haben unsere 46 Frauen zusammen mit Marie die „by-laws“, das heißt das Regelwerk für den Mirko-Kredit-Vertrag erstellt. Auf diese Weise lässt sich gewährleisten, dass die Regeln von den Frauen nicht nur mitgetragen, sondern auch eingehalten werden, da sie diese ja selbst erarbeitet und im Konsens beschlossen haben.

Das Vertragswerk beinhaltet unter anderem folgende Punkte:

  • Die Gruppenleiter springen beim Ausfall von Rückzahlungsraten von Mitgliedern in ihrer Gruppe ein
  • Regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch
  • Kredite werden ausschließlich für ihre Geschäfte verwendet
  • Bei Problemen innerhalb der Gruppe können sie die Frauen an die Dorfältesten, Polizei etc. wenden.

Am Tag der Auszahlung der Mikro-Kredite wurde der Kreditvertrag von den Frauen sowie ihren Ehemännern und den Dorfältesten unterschrieben. wWer nicht schreiben konnte, hat per Fingerabdruck „unterschrieben“. Jede Frau hat in der ersten Runde umgerechnet ca.33 Euro erhalten und die Laufzeit des Vertrags beträgt 3 Monate. Da die Kredite am 20.September ausgezahlt wurden, muss  der Kredit bis zum 20.Dezember dieses Jahres vollständig samt Zinsen zurückgezahlt werden.

Mit diesen ersten Krediten betreiben die Frauen derzeit ausschließlich Handel und verkaufen unter anderem Palmen Öl, Casawa (Wurzel Gemüse), Reis, Fisch und Früchte aber auch Softdrinks, Kleider und betreiben zum Teil eigene kleine Verkaufsbuden.

Am 20. Oktober haben alle Frauen die erste Rückzahlung erfolgreich getätigt. Lediglich in einer der Gruppen musste die Gruppenleiterin einen Zuschuss leisten.

Die Frauen haben sich bislang beschwert, dass der Kredit nicht hoch genug sei und haben versucht einen höheren Kredit oder eine längere Laufzeit zu bekommenIn Beratung mit unseren Partnern haben wir aber beschlossen in der ersten Runde wie abgemacht zu verbleiben.

Sobald Ende Dezember alle Kredite zurück bezahlt wurden, werden wir uns mit unseren lokalen Partner zusammensetzen und die erste Runde analysieren. Basierend auf dem Ergebnis werden wir dann die Höhe der Kredite sowie die Laufzeit für den nächsten Kreditzyklus festlegen.

Weitere Bilder über unser Mikrokredit Projekt in Telu finden sie auf dem öffentlichen Facebook Album unter …. www.facebook.com

[Home] [Willkommen] [Über uns] [Länder und Projekte] [Sierra Leone] [Uganda] [Hintergrundinfos] [Partner] [Sponsoren] [Machen Sie mit!] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]